PLATINENFRÄSE

von DH1AT

Nach dem ich den Artikel "Unkonventionelle Methoden für den Schaltungsaufbau" im Funkamateur 03/2006 gelesen hatte, habe ich mir die angegebenen Links angeschaut.

Besonders gefallen hat mir die Idee von W7ZOI ( http://users.easystreet.com/w7zoi/bboard.html ) Platinen mit dem Dremel zu fräsen.

Hier möchte ich meine Konstruktion vorstellen.

 

Schon lange hatte ich meinen PROXXON-Schleifer nicht mehr eingesetzt, stärkere Motoren hatten ihn verdrängt...

...da fielen mir zwei Rohrschellen in die Hände, die sehr gut um das Gehäuse passen...

...damit konnte ich den Schleifer auf ein Pertinaxbrettchen schrauben und dieses als Wippe auf ein Brett montieren...

...eine Einstellschraube regelt die Frästiefe (Z-Achse)...

...das Werkstück (Platine) wird auf einen zweiteiligen Schieber, eine Art Kreuztisch, montiert und unter der Trennscheibe durchgeschoben (Y-Achse).

Am Oberteil des Schiebers wird der Fräsabstand (X-Achse) eingestellt.

Das Arbeitsergebnis ist für den einfachen Aufbau sehr gut. Die Tiefeneinstellung erfolgt sehr feinfühlig.

Mit dieser einfachen Vorrichtung können sowohl Rillen in die Kupferschicht gefräst, als auch Platinen getrennt werden

Ein leichtes Entgraten mit Stahlwolle verbessert das Ergebnis nochmals.

Viel Spass beim Nachbau !!!